Vorstellung - private Wetterstation Neugersdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Vorstellung

kachelmannwetter.com




Herzlich Willkommen auf meiner Wetterseite.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Jahren mit dem Wetter. Mich hat immer geärgert, dass unsere Region, die südliche Oberlausitz, bei den amtlichen Wettervorhersagen etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Erst seit Meteomedia in Ebersbach und Oderwitz Rodelbahn / Dorf ihre Wettermeßstationen aufgebaut hatten, wurde es besser.
Das Wetter oder besser gesagt die Temperaturen werden sehr häufig durch den in unserer Region vorherrschenden böhmischen Wind beeinflusst.
Bei Süd oder Südostwetterlagen transportiert der böige Wind im Winter Kaltluft aus dem böhmischen Becken zu uns und beeinflusst so das Wetter maßgeblich.
Im Sommer bringt er uns die Wärme aus Südosteuropa, wird aber durch den böigen Charakter als eher störend empfunden.
Da die elektronische Wettermesstechnik mittlerweile bezahlbar geworden ist, habe ich mich dazu entschlossen, selber eine Wetterstation zu betreiben.
Seit 2007 werden die Daten erfasst und gespeichert und mit WSWIN ausgewertet.
Erst war es eine WS2307, dann eine WS3650 IT und seit 2009 eine WS2800.
Die Messtechnik ist abgestimmt mit den Vorgaben des Deutschen Wetterdienstes für Wetterstationen.
Es erfolgt eine Datenerfassung aller fünf Minuten.
Die Wetterdaten stehen für jeden frei zur Verfügung und werden zusätzlich für folgende Wetternetzwerke bereitgestellt:


Wetternetz Sachsen
Awekas
wetter.com
Geoportal Landkreis Görlitz

Viel Spaß beim Erkunden.


 
 
Das aktuelle Wetter in Neugersdorf (Ebersbach-Neugersdorf )
Alles zum Wetter in Deutschland

 
©  www.wetter-neugersdorf.de , Ralf Sbieschni 2017, All rights reserved.
Heute: 34      Gestern: 36      Gesamt: 18787      User online: 1      Rekord: 128
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü